Wissenswertes

Immer wieder stößt man auf Begriffe, für die man nicht sofort eine passende Erklärung parat hat. An dieser Stelle möchten wir ein paar Begriffe aus der Finanzwelt kurz und prägnant erklären.

Bulle und Bär

Kennst du Bulle und Bär? Beide sind starke Tiere. Beide stehen aber auch für etwas anderes. An der Börse steht der Bulle für anhaltend steigende Kurse, man spricht dann von einem Bullenmarkt. Der Bär hingegen steht für anhaltend fallende Kurse. Dann spricht man auch von einem Bärenmarkt.

Finanzdienstleistung

Zu den Finanzdienstleistungen zählen alle Dienstleistungen, die in direktem Zusammenhang mit Finanzgeschäften stehen. Dies sind vor allem um Dienstleistungen, die von Banken, aber auch von Versicherungen, (Bau-)Sparkassen, Kreditkartenorganisationen usw. angeboten werden. Finanzdienstleistungen sind z.B. die Beratung über eine Geldanlage, die Ausgabe einer Kreditkarte oder die Führung eines Kontos.

Inflation

Wenn die Preise für Waren und Dienstleistungen über einen längeren Zeitraum allgemein steigen und das Geld dadurch an Wert verliert (weil man für das gleiche Geld weniger kaufen kann), spricht man von Inflation. In Deutschland lag die Inflation vor dem Ukraine-Krieg bei drei Prozent, das heißt, die Verbraucherpreise für Waren und Dienstleistungen sind in diesem Jahr um drei Prozent gestiegen.

 

Die dramatischste Inflation erlebte Deutschland 1923: Alle zwei Tage verdoppelten sich die Preise. Deshalb spricht man in diesem Zusammenhang auch von der sogenannten Hyperinflation. Die Arbeiter wurden zweimal am Tag bezahlt, damit sie schnell Lebensmittel und Waren kaufen konnten, bevor die Preise wieder stiegen.

Innovation

Es gibt unendlich viele Erfindungen, aber nur wenige sind für das tägliche Leben bestimmt. Sobald sich Erfindungen oder Entwicklungen durchsetzen, spricht man von Innovationen, weil sie dem Menschen einen Fortschritt bringen und gleichzeitig vorhandene Ressourcen verbessern. Dabei kann es sich um einzelne Produkte oder ganze Verfahren handeln. Beispiele sind Windkraftanlagen, die Wind in Strom umwandeln können, oder Drohnen, die Brände in unzugänglichem Gelände bekämpfen. Es gibt auch Innovationen, die ganze Wirtschaftszweige zum Verschwinden gebracht haben, wie die Entwicklung von Streaming-Diensten, die DVDs überflüssig gemacht haben. Reine Ideen (engl. inventions) sind keine Innovationen.

Investition

Unter Investition versteht man den Einsatz finanzieller Mittel mit dem Ziel der Geldvermehrung bzw. Gewinnsteigerung. Dabei kann es sich um eigene oder geliehene Mittel handeln. Eine typische Investition ist z.B. der Kauf einer Immobilie, die durch Vermietung wieder Geld einbringt.

Kapitalmarkt

Der Kapitalmarkt ist der Markt, auf dem Investoren ihr Geld anlegen können. Ein wichtiger Teil des Kapitalmarktes ist zum Beispiel der Aktienhandel an der Börse.

Megatrends

Megatrends sind mächtige transformative Kräfte, die die Entwicklung der Weltwirtschaft beeinflussen können. Sie verändern die Prioritäten von Gesellschaften, treiben Innovationen voran und definieren Geschäftsmodelle neu. Ihr Einfluss kann sich nicht nur auf die Art und Weise auswirken, wie wir leben und unser Geld ausgeben, sondern auch auf politisches Handeln und Unternehmensstrategien.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Preis-Leistungs-Verhältnis eines Produktes sagt etwas über den Nutzen eines Produktes im Verhältnis zu seinem Preis aus. Je größer der Nutzen im Verhältnis zum Preis ist, desto besser ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Preis allein entscheidet also nicht darüber, ob man ein Schnäppchen gemacht hat oder nicht. Ein teures Produkt, das schon nach relativ kurzer Zeit nicht mehr richtig funktioniert, hat beispielsweise ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Rentenlücke

In Deutschland besteht eine Rentenlücke. Das bedeutet, dass das letzte monatliche Netto-Einkommen die gesetzliche Rente deutlich übersteigt. Derzeit liegt das Rentenniveau nur bei rund 48 Prozent. Wer im Alter (finanziell) sorgenfrei leben will, muss also selbst sparen.

 

Für alle, die später auf nichts verzichten wollen, gilt: Altersvorsorge so früh wie möglich selbst in die Hand nehmen. Für welche Form der Vorsorge man sich auch entscheidet, eines gilt für alle: Je früher man mit der Altersvorsorge beginnt, desto besser. Denn mit jedem Monat wächst das angesparte Kapital - und damit auch die Auszahlungssumme, mit der sich der Lebensabend noch ein bisschen schöner gestalten lässt.

 

Die Bundesregierung hat mit einem Rentenpaket ein stabiles (aber niedriges) Rentenniveau von mindestens 48 Prozent und einen stabilen Beitragssatz von unter 20 Prozent bis 2025 garantiert. Fakt ist aber, dass sich in Zukunft etwas ändern wird. Entweder:

 

A) das Renteneintrittsalter wird weiter nach hinten verschoben

B) der Beitrag zur gesetzlichen Rente wird steigen

C) das Rentenniveau wird weiter sinken 

Schreibe uns

Als unabhängiger Experte für Finanzthemen stehen wir dir gerne zur Verfügung. Nimm einfach unverbindlich Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf deine Nachricht.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.